Digitalisierung braucht SINNVOLLE Aufgaben
Woran wir arbeiten
An den Prozessen und Aufgaben einer Gemeinde, bei denen die Bürger direkt oder indirekt betroffen sind.
In jedem Fall sind die Gemeindemitarbeiter involviert. Je nach Bedarf an den Infrastruktur oder auch Verwaltungsaufgaben. MitarbeiterInnen oder BürgerInnen werden sinnvoll eingebunden und dadurch Teil der Lösung.
Durch gemeinsame Vereinfachung von Prozessen und sinnvollem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln wird die Konzentration auf Kernleistungen ermöglicht. Weniger Administration dafür mehr sinnhafte Zeit für die eigentlichen Aufgaben der Gemeinde am und mit den Bürgern.
Zeitgewinn durch Vereinfachung internen Prozesse mit digitalen Hilfsmitteln
Qualitätsverbesserung durch digitale Tools ermöglicht Konzentration auf Kernleistung
Welchen Nutzen möchten wir schaffen?
Die moderne und zukunftsorientierte Gemeinde präsentiert sich als moderner Dienstleistungsanbieter mit steigenden Herausforderungen. Die Digitalisierung kann helfen und standardisierte Abläufe und Prozesse zeitgerechter gestalten. So steigt die Qualität und es bleibt mehr Zeit für die Kernleistung, die direkte Arbeit an den Anliegen der Menschen in der Gemeinde.
Zeitgewinn durch Vereinfachung interner Prozesse mit digitalen Hilfsmitteln
Raschere Prozessabwicklung durch Vereinfachung
leichteres Delegieren bei standardisierten Abläufen
Weniger Verwaltungsaufwand für „Normalfälle“ ermöglicht Zeitgewinne für Bürgerservice
Qualitätsverbesserung durch digitale Tools ermöglicht Konzentration auf Kernleistung
Reduktion von Fehlerhäufigkeit, Vermeidung von „Doppeleingaben“
Rechtssichere und wissens-sichere Dokumentation wird vereinfacht
Datenschutz, Cyber Security und Datensicherheit
Nahtstelle, Direkterer Kontakt zu BürgerInnen ermöglichen
Gemeinde-Verwaltung und BürgerInnen arbeiten auf “Augenhöhe” zusammen
Rasche Rückmeldung über Zustandsschäden (der Infrastruktur) in der Gemeinde
Betroffene Bürger miteinbeziehen und bei der Lösungsfindung einbauen
Was ist uns bei der Arbeit wichtig?
Zusammenarbeit
Zukunftsideen und Probleme mit Beteiligten ausarbeiten, sind Bürger direkt betroffen, werden diese zum Teil der Lösung
digital UND analog
Bestehende digitale UND analoge Prozesse analysieren
alltagstauglich
Gemeinsame Lösungen mit Mitarbeitern finden + Unsere Best Practice = „sicherer“ Lösungsweg
Kontaktieren Sie uns
D³ DasDigitaleDorf
Schwabenbach 2
4752 Riedau
+43 660 8237311
office@dasdigitaledorf.at